New Rookie

New Rookie

Hersteller: Composite-ARF

Der Rookie ist ein Voll-GFK-Trainingsjet ohne Vorbild aus der manntragenden Luftfahrt. Beim Rookie ist die Turbine im Rumpf integriert . Als technisches Highlight wurde eine Schub-Vektor-Steuerung eingebaut. Er hat ein sehr weites Geschwindigkeitsspektrum, welches bis zu einer Geschwindigkeit von 400km/h reicht, wobei er aber auch sehr gute Langsamflugeigenschaften besitzt. Dieser Rookie war mein erstes Turbinenmodell das ich gebaut habe . Der Erstflug fand am 20.05.2007 statt. Er hat schon ca.300 Starts drauf. Franz Wimmer und Jürgen Busch fliegen den Harpoon der genauso wie der Rookie aussieht nur die Rumpfnase ist etwas kürzer. Wir fliegen in Hienheim als dreier Formation zusammen.

Technische Daten: 

Spannweite: 1,7m

Länge: 1,95m

Gewicht (trocken): 11,5kg

Turbine: Frank 74S 16 Kg Schub

Tank: 3 Liter

Fahrwerk: Eigenbau

Servos: Futaba

Stromversorgung: EMCOTEC DPSI 2001

Empfänger: FASST 6014 HS