North American Bronco OV-10A (Reinhard)

Modell:

North American Bronco OV-10 A California Department of Foresty Fire Protection

Dieses Modell entstammt keinem Baukasten sondern ist eine komplette Eigenkonstruktion nach Vorlage eines 1:48 Plastikmodellbausatzes.

Bereits 1996 baute ich mit Willi Kammermeier (Hauptkonstrukteur ) 3 dieser Maschinen wobei meine Lackierung damals die einer Venezulanischen Bronco war.

Hauptbestandteil des Baumaterials ist Sperr- & Balsaholz, einige Formteile aus GFK, der Flügelkern dagegen ist aus Styropor geschnitten und mit Abachifunier beplankt.

Nach überziehen aller Holzteile mit einer dünnen Glasgewebematte, mehrfachem Spachteln, Fillern sowie Schleifen wurden dem Original Entsprechend die Bleche und Nietenimitationen auggebracht.

Auch Teile wie Einziehfahrwerk, Kabinenhauben, GFK Teile usw. wurden selbst angefertigt.

Die Maschine wurde auch mit einen Landescheinwerfer ausgestattet.

Die Lackierung erfolgte genau nach CAD Vorlagen des Originals , wobei auch die Linien und Beschriftungen sowie die Verwitterungsspuren auflackiert wurden.

Als Antrieb kam zuerst ein 23cm³ ZG Benzinmotor mit einen Zweiblatt -Propeller zum Einsatz. Die Original Maschine hat aber einen Dreiblatt- Propeller, auch zuwenig Leistung stand zur Verfügung. So wurde eine neue Form der Motorhaube angefertigt und es kammen zwei ZG 45 mit 45cm³ Hubraum zum Einsatz.Somit habe ich mehr Leistung und ich kann vor allem einen Dreiblatt- Propeller fliegen.

Die Bauzeit erstreckte sich über 2,5 Jahre, ca. 1000 Arbeitsstunden.

Den „ AIR ATTACK OFFICER“ MR. JOHN WATT lernte ich im Internet auf der Suche nach Fotos kennen.

Im Juni 2002 machte er und seine Frau Urlaub in der Schweiz und besuchte mich in Regensburg um die Maschine zu begutachten, mit einer Unterschrift an dem Rumpf bestätigte er den originalgetreuen Nachbau der Maschine. Sein Kommentar ! Das ist genau die Maschine die wir fliegen.

Technische Daten:

Masstab: 1: 4,8 

Spannweite: 2,50m 

Länge: 2,50m 

Höhe Leitwerk: 0,90m 

Gewicht: 20 kg 

Motoren: ZG45 mit 45cm³ je 3,9 PS

Original:

Ursprünglich als Bodenangriffsmaschine und Aufklärer für die US-Marine und die US-Army.

Ab 1968 gebaut, wurden die Maschinen nach Kriegseinsätzen vor allem in Vietnam, später bei der Drogenbekämpfung in Mittelamerika sowie zuletzt im Kuwait – Konflikt eingesetzt.

Ab 1994 wurden sie bei den US-Streitkräften ausgemustert.

Während dieser Zeit zeigten sich die Maschinen als sehr robust, zuverlässig, ausgestattet, mit hervorragenden Flugeigenschaften.

Dies waren Gründe zahlreiche Maschinen an zivile US- Behörden zur weiteren Nutzung zu übergeben, z.B. die NASA oder das CDF.

Das C D F > CALIFORNIA DEPARTMENT OF FORESTY FIRE PROTECTION setzt in Kalifornien im Moment 13 Flugzeuge dieses Typs zur Waldbrandbekämpfung ein.

Im Falle eines Waldbrandes kreist die „Bronco“ in 750-1000 m Höhe über dem Brandherd und ermöglicht so dem sog. „AIR ATTACK OFFICER“ aus der Luft die in geringer Höhe fliegenden „Tanker“ > Löschflugzeuge< des CDF sowie von privaten Firmen zusätzlich angemietete Maschinen per Funk zu koordinieren.

Wenn besonders schwierige Bedingungen herrschen gehen die „Bronco´s“ auch selbst nach unten, um mit der eingebauten Rauchanlage eine Spur zu ziehen, entlang dieser der Tanker anfliegt und sein Löschmittel am richtigen Ort abwirft.

Mein Modell entspricht einer Bronco des CDF auf dem Stützpunkt „SANTA ROSA“ im Norden Kaliforniens.

Hersteller:

North American/ Rockwell International Corporation USA

– Typ:

Zweisitziges Kleinkriegsflugzeug für Aufklärung und Guerillabekämpfung

– Triebwerk:

Zwei Propellerturbinen Garrett T76-G-420 mit je 776 KW Leistung =1055 PS

– Gewicht:

Leermasse 3127 kg

Max. Startgewicht 6552 kg

– Abmessungen:

Spannweite 12,19m

Länge 13,42m

Höhe 4,62m

Tragflügelfläche 27,03m