AT—6 Harvard

Daten Modellersteller
Grundbausatz von Ralf Petrausch

Bauausführung
Nachbau einer amerikanischen Schulungsmaschine

Daten Modell

Hersteller
Grundbausatz von Ralf Petrausch

Erbauer
Meier Reinhard

Bauausführung
Nachbau einer amerikanischen Schulungsmaschine

  • Der Rumpf besteht aus Gfk.
  • Die Tragfläche besteht aus Styropor und Balsaholz, das Höhenleitwerk ist ebenfalls aus Styropor und Balsaholz das Höhenruder ist in Rippenbauweise erstellt und mit Leinen bespannt wie beim Original.
  • Die Tragfläche wurde mit 25g pro m² Glasgewebe überzogen,
  • dann gefüllert und geschliffen danach wurden alle
  • Beplankungsstöße eingefeilt wie beim Original, die Nieten wurden mit Weißleim aufgebracht, einige Tausend. Der Tweety auf der Motorhaube wurde mit Airbrush gespritzt. Als alles soweit fertig war, wurde die glänzende Maschine gealtert, so dass sie wie eine im Gebrauch befindliche Maschine aussieht, danach kam eine Schicht matter Klarlack als Schutz darüber.
  • Das Einziehfahrwerk ist dem Original nachgebaut und wird pneumatisch eingezogen, es besitzt auch eine Federung.
  • In dem Modell sind 12 Servos eingebaut und zwei Landescheinwerfer.
  • Als Motor dient ein 62 cm³ 2Takt Benzinmotor von der Firma Toni Clark mit ca.6 PS, als Auspuff wird eine Krumscheidbanane verwendet. Vor den Motor ist eine Sternmotorenattrappe eingebaut.
  • Als Zusatz ist noch eine Rauchanlage eingebaut.
  •  Die Bauzeit betrug ca. zwei Jahre

Walter und Toni Eichhorn die das Original im Formationsflug fliegen haben auf einem Flugtag in Hienheim auf meinem Modell unterschrieben. Dabei gaben sie mir gleich Tips zwecks der besseren Landung, gleich nach dem aufsetzen schnell die Landeklappen einzufahren. Es zeigte sich, daß mein Modell die selben Eigenschaften wie das Original hat.

– Technische Daten:

Masstab: 1: 5

Spannweite: 2,45m

Gewicht: 12 Kg

Antrieb: ZG 62